Reverse Dieting



Reverse Dieting ist ein Prozess der schrittweisen Kalorienerhöhung von einem niedrig-kalorischen Startpunkt aus, um die Stoffwechselrate zu steigern, bei minimalen Aufbau von Körperfett.


Das Ziel ist es die Stoffwechselanpassung umzukehren, die auftritt, wenn jemand – bewusst oder gewohnheitsmäßig – über einen längeren Zeitraum kalorienarm isst. Dabei werden die Kalorien und damit die Stoffwechselrate erhöht, OHNE das Risiko einer Fettzunahme einzugehen.

Die Stoffwechselanpassung ist ein Prozess im Körper, ein Überlebensmechanismus, bei dem sich die Stoffwechselrate an die Nahrungsaufnahme anpasst. Es ist der Prozess, durch den der Körper bestimmt, wieviele Nährstoffe er zur Aufrechterhaltung der Homöstase benötigt. Isst man wenig, wird der Körper den Grundumsatz nach unten fahren. Umgekehrt ist das Gegenteil der Fall. Wenn man durch eine Diät oder unbewusst für einen längeren Zeitraum wenig Nahrung zuführt, wird der Stoffwechsel auch runterfahren.


Umso weniger Holz ins Feuer geworfen wird, desto kleiner wird die Flamme. Somit reagiert der Stoffwechsel effizient, damit die Flamme länger brennt.


Reverse Dieting ist eine Neujustierung des Stoffwechsels, so dass man mehr essen kann, ohne Körperfett aufzubauen. Es bietet eine neue Grundlage, um danach einen neuen Zyklus einzuleiten, in dem wieder und weiter Körperfett abgebaut werden kann. Wenn jemand dauerhaft niedrig-kalorisch isst und trotzdem kein Körperfett reduziert, wäre eine der Möglichkeiten, die Kalorien noch weiter zu reduzieren, was aber oftmals mit einer Einschränkung der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens einhergeht. Das Reverse Dieting ist eine andere Option, um mit einer neuen Stoffwechselrate einen neuen Reiz zu setzen, sodass der Körper wieder Körperfett abbaut. Ziel des Reverse Dieting ist es, den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden.


Forschungen deuten darauf hin, dass man mit einem „Jo-Jo-Effekt“ wahrscheinlich in der Hälfte der Zeit, in der man das Fett abgebaut hat, wieder Fett ansetzt womöglich sogar noch schneller und noch mehr.


Je nach Klient*in oder Situation kann die Erhöhung zwischen 50 und 250 Kalorien alle 1-2 Wochen betragen. In erster Linie bestehen die Kalorien aus Kohlenhydraten, um den Glykogenspeicher zu füllen und um den Serotoninspiegel und damit den Schlaf zu optimieren. Grundlage für ein erfolgreiches Reverse Dieting ist das Feedback der körperlichen Veränderung. Alle 1-4 Wochen eine Hautfaltenmessung durchzuführen sowie ein Biofeedback-Bogen auszufüllen sind hierfür die besten und genauesten Tools, um dann die Anpassung der Kalorien zu beschleunigen oder zu reduzieren.