Ernährung für den Fettabbau - Das Frühstück für mehr Energie und Leistungsfähigkeit

Das Frühstück ist und bleibt die wichtigste Mahlzeit. Es ist die Basis für einen energievollen und leistungsstarken Start in den Tag. Denn das Frühstück hat den größten Effekt auf den bevorstehenden Tag. Vor allem wenn man einen anspruchsvollen Alltag hat.

Warum das so ist?

Die erste Mahlzeit des Tages bestimmt den Neurotransmitterhaushalt und gibt somit den Verlauf für den restlichen Tag vor. Für einen leistungsfähigen Körper empfehle ich eine Kombination aus tierischem Protein und hochwertigen Fetten zum Frühstück.

Dieses Frühstück liefert Rohstoffe für die Neurotransmitter Dopamin und Acetylcholin, welche für Antrieb, Motivation sowie für körperliche und geistige Geschwindigkeit sorgen. Solch eine Kombination der Makronährstoffe am Morgen sorgen für einen stabilen Blutzuckerspiegel. Ein stabiler Blutzuckerspiegel ist wichtig, um Körperfett zu reduzieren, vor allem an der Hüfte.

Müsli oder Brötchen sollten von nun an der Vergangenheit angehören...

...oder warst du jemals voller Energie nach so einem Frühstück?

Kohlenhydrate am Morgen

Heutzutage greift man morgens schnell zu Brötchen, Müsli oder etwas vom Bäcker. Diese Lebensmittel haben eins gemeinsam - den Makronährstoff Kohlenhydrat. Kohlenhydrate sollten nicht verteufelt werden, jedoch sollte man den Effekt der Kohlenhydratzufuhr verstehen. Kohlenhydrate beeinflussen den Blutzuckerspiegel und vor allem Brot und Süßes sorgen durch hohe Blutzuckerschwankungen zu Heißhunger und zum oft bekannten Nachmittagsloch.

Die optimale Kohlenhydratzufuhr wird bei uns individuell bestimmt. Einflussfaktoren hierfür sind Körperfettanteil, Muskelmasse sowie das Aktivitätslevel. In der Beratung führen wir hierzu die YPSI-Hautfaltenmessung durch.

Aus den oben genannten Gründen sollte man morgens auf hochwertige Protein- und und Fettquellen setzen. Hierzu findest du nun drei Beispiele, wie dein Frühstück aussehen könnte:

Option 1: Rührei mit Tomate und Gurke Option 2: Stremellachs mit einer halben Avocado Option 3: Skyr mit Beeren und Nussmus

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